Eure Meinung ist gefragt: neuer Honorarrahmen im WDR
0 %
Liebe freie Kolleginnen und Kollegen im WDR,

am 31. März setzen sich der DJV und ver.di zum ersten Mal mit dem Sender zusammen, um sich zu einem möglichen neuen, einheitlichen Honorarrahmen für alle Ausspielwege auszutauschen. Viele von Euch warten mit Recht schon lange darauf, dass die Gewerkschaften mit dem WDR neue Regelungen verhandeln. Denn so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. An vielen Stellen werdet Ihr unangemessen und unfair bezahlt. Die Bürokratie und die Willkür bei der Festlegung einzelner Honorare wachsen von Tag zu Tag. Dass der Honorarrahmen eine Generalüberholung braucht, darüber sind wir uns mit dem Sender einig. Uneinig werden wir uns aber voraussichtlich dahingehend sein, wie die neuen Rahmenregelungen ausgestaltet werden sollen.

AN DER UMFRAGE TEILNEHMEN UND MITBESTIMMEN
Bevor wir bei unserem ersten Austausch in der kommenden Woche die ersten Eckpunkte mit der Geschäftsführung besprechen, möchten wir möglichst viele von Euch nach Eurer Meinung fragen. Je mehr teilnehmen, desto besser. Denn es stärkt die Verhandelnden sehr, wenn unsere Forderungen von möglichst vielen Kolleg:innen mitgetragen werden!
Nehmt Euch also unbedingt zehn Minuten Zeit und beteiligt Euch an unserer Abstimmung.

NEUER HONORARRAHMEN: MÖGLICHST VIEL INS PROGRAMM
Wir alle haben ein Interesse daran, sowohl das lineare Programm als auch die non-linearen Formate zukunftssicher aufzustellen. Wir begrüßen, dass immer neue Formate entwickelt und Verbreitungswege erschlossen werden. Und wir freuen uns, dass unser lineares Programm ein absoluter Quotenbringer ist. Jetzt muss dem Sender und den Gewerkschaften gemeinsam der Übergang hin zu einem neuen ausspielwegeunabhängigen Honorarrahmen gelingen, der zeitgemäß ist aber auch alle Kolleg:innen mitnimmt.

Der WDR wird voraussichtlich vor allem auf Kürzungen und noch mehr auf Synergien setzen wollen. Wir fordern allerdings, dass Online zukünftig besser bezahlt wird, aber ohne, dass Kolleg:innen aus dem linearen Programm komplett hinten runterfallen. Es ist klar, dass es Umschichtungen geben müssen wird, aber es kommt auf das "wie" an und darauf, was der Sender Euch alternativ anbietet.

WIE ES WEITERGEHT
Wie es nach dem ersten Austausch weitergeht? Ende Mai wird der WDR auf Basis des ersten Gespräches den Gewerkschaften einen Vorschlag zu einem neuen Honorarrahmen machen. Den Sommer möchten wir mit Euch gemeinsam nutzen, um über das Vorgelegte des Senders zu diskutieren. Bis zum 4. September müssen wir entscheiden, ob wir mit dem WDR über deren Vorschlag verhandeln. Entspricht das Angebot des WDR unseren Vorstellungen nicht, werden wir ablehnen, nicht verhandeln und gemeinsam für eine bessere Lösung streiten und streiken müssen.

RÜCKFRAGEN ODER ANREGUNGEN
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an zentrale@djv-nrw.de oder ruft uns an (0211/23399-0).

Wir freuen uns auf Euer wichtiges Feedback und bedanken uns für Eure Unterstützung. Sobald es neue Informationen zu den Tarifverhandlungen gibt, geben wir Euch umgehend Bescheid.

Im WDR stehen viele Veränderungen an. Lasst uns diese Gelegenheit nutzen, den WDR ganz in Eurem Sinne mitzugestalten.

Beste Grüße

Volkmar Kah
DJV-Verhandlungsführer

Unsere Datenschutzhinweise: www.djv-nrw.de/datenschutz
Umfrage erstellen © UmfrageOnline.com