Eure Meinung ist gefragt: neue Vergütungsordnung im WDR?
0 %
Liebe festangestellte Kolleginnen und Kollegen im WDR,

der WDR möchte mit den Gewerkschaften Gespräche zur Modernisierung der Vergütungsordnung aufnehmen. Was bedeutet das? In der Vergütungsordnung ist sehr präzise festgehalten, welche Tätigkeiten im WDR welchem Berufsbild zugeordnet sind. Daraus ergibt sich dann oftmals die Eingruppierung in die Vergütungsstruktur, die die Höhe des Gehaltes, die Stufensprünge etc. regelt.

Um letztere geht es in diesen Gesprächen aber bewusst nicht. Vielmehr darum ggf. Berufsbilder zu überarbeiten, alte zu streichen, neue einzufügen und generell zu prüfen, ob die Vergütungsordnung verschlankt und ggf. abstrahiert werden kann um die Vergütungsordnung insgesamt zukunftssicher zu machen.
Das ist sicher nicht komplett von der Hand zu weisen. Die aktuell geltende Ordnung ist lang, kompliziert, einige der vorgegebenen Berufsbilder gibt es bereits seit vielen Jahren nicht mehr und andere wurden so nie eingeführt. Aber sie gibt eben durch diese Präzision im Detail auch Sicherheit. Deswegen hätten die Gewerkschaften sie auch nicht verändern müssen.

Aber selbstverständlich sind wir grundsätzlich bereit, mit dem WDR über eine Modernisierung zu diskutieren. Natürlich nur dann, wenn sie auch in Eurem Sinne passiert. Variabler und einfacher machen ist nur dann gut, wenn sich dahinter keine Sparmaßnahmen verstecken. Jemanden zum Beispiel nicht mehr als Redakteur:in einzugruppieren, um ihm/ihr dann zukünftig weniger zu bezahlen, geht natürlich nicht.

Bevor wir uns dazu mit dem WDR in den Austausch begeben, möchten wir möglichst viele von Euch nach Eurer Meinung fragen. Je mehr teilnehmen, desto besser. Nehmt Euch also unbedingt zehn Minuten Zeit und beteiligt Euch an unserer Abstimmung.

RÜCKFRAGEN ODER ANREGUNGEN
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an zentrale@djv-nrw.de oder ruft uns an (0211/23399-0).

Wir freuen uns auf Euer wichtiges Feedback und bedanken uns für Eure Unterstützung. Sobald es neue Informationen aus den Gesprächen mit dem Sender gibt, geben wir Euch umgehend Bescheid.

Im WDR stehen viele Veränderungen an. Lasst uns diese Gelegenheit nutzen, den WDR ganz in Eurem Sinne mitzugestalten.

Beste Grüße

Volkmar Kah
DJV-Verhandlungsführer

Unsere Datenschutzhinweise: www.djv-nrw.de/datenschutz
Umfrage erstellen © UmfrageOnline.com