Klimaschutz und Klimaanpassung in der Gemeinde Ostbevern - Jugend
0 %
"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt"
Liebe Schülerinnen und Schüler,

der obige Ausspruch stammt natürlich nicht von mir, sondern es handelt sich dabei um eine Liedzeile der Band „Die Ärzte“.
Ich habe sie mir ausgeliehen, weil ich sie sehr zutreffend finde, um Euch zu einer Online-Umfrage einzuladen, dessen
Ergebnisse auch maßgeblichen Einfluss auf die Zukunft unserer Gemeinde haben werden.

Worum geht es bei der Umfrage?

Ostbevern hat 2011 ein Klimaschutzkonzept beschlossen, dessen Ziele in vielen Bereichen auf das Jahr 2020 ausgerichtet waren. Inzwischen ist das Konzept 10 Jahre alt, viele der darin definierten Ziele konnten erreicht werden, an anderen wird noch gearbeitet und wieder andere müssen auf ihre Aktualität überprüft werden. Zudem verschlechtern sich die Klimabedingungen rasant. Deshalb sollen das alte Klimaschutzkonzept fortgeschrieben und neue zukunftsfähige Energie- und Klimaziele entwickelt werden.

Das Ziel ist es, dass Ostbevern im Jahr 2030 klimaneutral ist.

Doch wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr Ideen, mit welchen Mitteln es gelingen kann, diese angestrebte Klimaneutralität zu erreichen? Gibt es Gründe, warum es vielleicht nicht gelingen kann? An welchen Stellschrauben müssen Ostbeverns Politiker*innen drehen? Wo müssen wir besser werden? Wie möchtet Ihr in einem „Ostbevern 2030“ leben?
In der Umfrage erwarten Dich also einige Fragen zu den Themen „Klimaschutz“ und “Klimaanpassung“. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10 Minuten Deiner Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die Du Dir hoffentlich gerne nimmst, denn durch Deine Teilnahme stellst du dem Projekt-Team wertvolle Informationen zur Verfügung, welche auf direktem Wege in das Konzept mit einfließen werden. Du leistest somit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung
des Klimaschutzes in der Gemeinde Ostbevern.

Mach mit - sag uns Deine Meinung

Antworte möglichst intuitiv und wenn Du eine Frage nicht beantworten kannst oder möchtest, lass sie einfach aus.
Die Umfrage sollte etwa 10 Minuten dauern und ist bis zum 31. August 2021 freigeschaltet.

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Teilnahme und Unterstützung bei diesem nicht nur für Ostbevern so wichtigem Thema. Klimaschutz und Klimawandelvorsorge sind Herausforderungen, denen wir nur gemeinsam begegnen können.
Darum - nehmt Einfluss auf Eure eigene Zukunft und sagt uns Eure Meinung!

Es grüßt Euch herzlich

Karl Piochowiak

Bürgermeister Ostbevern


Hinweis zum Datenschutz:
Alle hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt. Die Ergebnisse der Befragung werden ausschließlich im Rahmen der Fortschreibung des Klimaschutz- und Klimaanpassungkonzeptes der Gemeinde Ostbevern verwendet und in anonymisierter Form aufbereitet, ausgewertet und dargestellt. Deine Teilnahme ist freiwillig.