Projekt "Digitalisierung und Heimat" - Abstimmung Leitsatz/ Claim für die Gesamtgemeinde Zimmern o. R.
0 %
Im Rahmen des Förderprojektes „Digitalisierung und Heimat“ wurde bei der vergangenen Kommunalwahl eine umfangreiche Bürgerbefragung durchgeführt. Das Ergebnis wurde wissenschaftlich ausgewertet und die Ergebnisse im Amtsblatt und auf der Homepage veröffentlicht. Die Erkenntnisse daraus flossen in die Präsentation in der Sitzung vom 20.10.2020 im Gemeinderat vorgestellten Leitvision der Gemeinde Zimmern o. R. ein.

Aus der Leitvision resultierend wurden Entwürfe für ein neues Logo und einen neuen Leitsatz (Claim) erarbeitet und im Vorfeld in einer Klausurtagung dem Gremium vorgestellt. Die Projektpartner (Bürgerbefragung/ Auswertung/ Leitvision – THE NEW – Mirja Eckert sowie Logo/ Claim – Agentur Teufels) standen beratend und unterstützend zur Verfügung. Die aus der Diskussion in der Klausurtagung gefassten Erkenntnisse wurden nun in einen finalen überarbeiteten Vorschlag öffentlich vorgestellt.

Für den Leitsatz (Claim) hat sich der Gemeinderat darauf geeinigt, aus ursprünglich fünf erarbeiteten und vorgeschlagenen Leitsätzen zwei vorauszuwählen. In einer kleinen Bürgerbefragung sollen die beiden Leitsätze zur Abstimmung gegeben werden.

Folgende zwei Leitsätze (Claims) stehen nun zur Auswahl:

Claim 1 – Zimmern ob Rottweil – Wir haben Charakter.

Herleitung: Als Bürgerin/Bürger von Zimmern hat man klare Werte und Prinzipien und steht für diese ein. Es geht um ein Miteinander, genauso wie um ein Füreinander. Man ist durchaus stolz auf seine Gemeinde und heißt gleichzeitig Menschen und Einflüsse von überallher willkommen. Wer sich in Zimmern mit einbringen will, stößt auf offene Ohren und offene Arme.

Claim 2 – Zimmern ob Rottweil – Wir machen’s einfach.

Herleitung: Für eine Gemeinde in ländlich geprägter Umgebung ist Zimmern sehr modern eingestellt. Allein die Tatsache, dass eine Bürgermeisterin das Rathaus anführt, spricht für sich. Wenn etwas gut und richtig ist, dann macht man es in Zimmern einfach. Und wenn man etwas auf eine einfach und eine unkomplizierte Art machen kann – macht man es in Zimmern eben einfach.

Eine Abstimmung ist bis einschließlich Sonntag, 18. Juli 2021 möglich. Bitte bis dorthin die Abstimmung digital oder analog vornehmen.